Karotten-Paprika-Aufstrich [vegan] und ein Blick in die Degusta-Box im Mai*



Ich liebe Knäckebrot. 

So. Jetzt ist es raus. Ich mag das Knacken und Krümeln und es gibt so viele unterschiedliche Sorten. Herrlich. 
Und Kräcker, Zwieback und alles was so richtig gut piekst, wenn man es heimlich unter der Decke im Bett isst.

Deshalb war es auch sonnenklar, dass ich unbedingt ein Rezept mit den leckeren Rondjes und Eckjes aus der Degusta-Box im Mai kreieren will. 



Ok, genau genommen kein Rezept mit den Eckjes und Rondjes aber für sie. 

Einen Brotaufstrich. Mit Karotten und Paprika und der knallermäßigsten Brotaufstrichfarbe überhaupt, wenig Zeitaufwand, noch weniger Zutaten und einem sehr überzeugenden Ergebnis.



--------------------------------
Karotten-Paprika-Aufstrich:
Menge reicht für 1 großes Schraubglas
300 g Paprikaschoten
200 g Möhren
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Rapsöl (z.B. "Unser Rapsöl" von Die Landwirte)
1 TL Kräutersalz
2 EL gem. Mandeln

Eckjes oder Rondjes von "Van der Meulen"



Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden.

Das Rapsöl in eine Pfanne geben und erhitzen.

Die Karotten und die Paprika waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden.

Karotten, Paprika, Ziebel und Knoblauch in die Pfanne geben und anbraten.


Das Gemüse rühren und bei geringer Hitze weitergaren, bis es weich ist.

Die Masse etwas abkühlen lassen und in einen Mixer geben. 

Kräutersalz und Mandeln dazugeben und alles zu einer homogenen Masse pürieren.

Aufstrich abschmecken, bei Bedarf noch nachwürzen und in ein Schraubglas füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.



Natürlich zeige ich Euch wie jeden Monat die Degusta-Box Produkte noch aus der Nähe.

10 bis 15 Überraschungsprodukte tummeln sich jeden Monat in dem Päckchen. Für 14,99€ bekommt Ihr eine Überraschung-Box, die Euch definitiv süchtig machen wird. Ich verspreche es Euch :)

Hier könnt Ihr noch mal alle Details zur Bestellung nachlesen.



Pick Up! Wild Berry von "Leipnitz". Der bekannte Pick Up! Riegel mit dem knusprigen Keks und dem knackigen Schokoladenkern kommt als Sommeredition mit weißer Schokolade und Beerenfüllung um die Ecke. Sehr lecker und die perfekte Ergänzung für die Lunchbox.



Em-Eukal Grüner Tee-Ingwer-Zitronengras-Bonbons. Erfrischend durch das Zitronenaroma und etwas scharf durch den Ingwer. Auch ohne Erkältung sehr lecker.


Die kleine süße Mini-Pizza von "Look O Look" hab ich noch nicht probiert. Toll verpackt in dem Mini-Pizzakarton wartet sie noch auf Ihren passenden Einsatz.


Rapsöl von "Die Landwirte" Das Öl habe ich für meinen Brot-Aufstrich und schon zum Braten verwendet. Sehr  gut und hochwertig.


Die beiden Flaschen "Veltins" Radler hab ich direkt mal an Papa und Freundin weitergegeben. Papa alkoholfrei und Freundin mit Alkohol. Beiden hat es sehr gut geschmeckt und ich habe schon einen Einkaufsauftrag erhalten.


"Vilsa" Spritzer Himbeere habe ich schon ausgetrunken. Nicht zu süß, ein guter Begleiter fürs Picknick oder unterwegs. Kirsche habe ich noch nicht probiert.


Die Tea Latte Sorten von "Krüger" habe ich nicht probiert. Ich mag leider keinen Tea Latte aber meine Kollegen im Büro haben sich sehr gefreut.



Mein Favorit desen Monat: Die Rondjes und Eckjes von "Van der Meulen" so klein und knusprig und schon fast aufgegessen :)

Ohne Bild: Sesame Cranberry Crunch von "Veggie Crunch"- was soll ich sagen... So gut, schon alle und die Packung entsorgt. Leckerer Snack für zwischendurch, der einfach mal anders schmeckt.

*Die Degusta-Box wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon unberührt.

Mini-Burger Macarons [Burgermania]


Nicht nur Kaffeetafeln oder Partys lassen sich gut nach Mottos gestalten sondern auch Geburtstagstische.

Ich mag es besonders gerne, die Geschenke, die Verpackung und den Geburtstagskuchen aufeinander abzustimmen. Gut, diesmal sind es zwar Geburtstagsmacarons aber Ihr wisst, was ich meine.

Mini-Burger Macarons. Passend zum neuesten Burger- Grillbuch, einer Burger Jogginghose, einem Besuch im American Diner und den tollen Diner-Körbchen mit passendem Burger-Paper im Newspaper Look.
Pefekt für die nächste Burger-Party mit Freunden. Und Pulled Pork aus dem Slow Cooker. Oh ok, ich merke schon, ich schweife ab :)

Also Macarons im Burger Look. Von Weitem den herzhaften Brüdern und Schwestern durchaus sehr ähnlich und genauso lecker.

Durch das Obst mit der etwas herben Ganache und den süßen Macaronsschalen eine tolle Kombination.


----------------------------
Macarons:
(für ca. 60 Macaronsschalen, also 30 Stück)
135 g gemahlene Mandeln
225 g Puderzucker
108 g Eiweiß
30 g Zucker

Sesam
1 Ananas
2 Kiwis
10-15 Erdbeeren
  


Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln in der Küchenmaschine zusammen sehr fein mahlen. Die Puderzucker-Mandel-Masse durch ein feines Sieb streichen.

Das Eiweiß mit der Prise Salz aufschlagen und den Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Die Masse steif schlagen.
Anschließend die Puderzukcer-Mandel-Masse vorsichtig unterheben.

Die Macarons-Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßige Kreise spritzen.
Das Blech vorsichtig auf die Arbeitsplatte schlagen, so verteilt sich die Masse sehr gleichmäßig. Die Macarons mit etwas Sesam bestreuen.

Die Macarons 30 Minuten bei Zimmertemperatur trocknen lassen und dann bei 140° C Umluft im vorgeheizten Ofen 18 Minuten trocknen lassen.
Die Macaronsschalen vollständig auskühlen lassen.



-------------------------
Nougat-Ganache:
250 ml Sahne
160 g Zartbitterschokolade
75 g Nougat

Die Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen.

Den Topf vom Kochfeld ziehen und das Nougat und die Schokolade in den Topf geben. 

Mit einem Schneebesen verrühren, bis alles komplett aufgelöst ist.

Die Ganache am Besten über Ncht komplett auskühlen lassen. 

Mit dem Handrührer kurz aufschlagen und in die Macarons füllen. 

Das geht mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel mit Lochtülle.


Burger Paper Newspaper: American Heritage

Blaubeermuffins [Klassiker]

Heute habe ich einen richtigen Klassiker für Euch. 

Vermutlich der Inbegriff hier bei uns in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends für amerikanisches Gebäck -als es noch einfache, simple Muffins gab. 

Wo Cupcakes mit sagenhaften hohen und bunten Swirls und hochgestapelte Layer Cakes mit verführerischem Frosting zumindest für mich noch mehr als fremd waren. 
Komplett unbekannt trifft es eigentlich besser.

Und obwohl ich der süßen, bunten Kuchenszene in Amerika vollkommen verfallen bin und es für mich oft nicht modern und ausgefallen genug sein kann, sind solche Klassiker wie Blaubeer-Muffins definitiv immer eine Option. 

Fürs Picknick, für unangemeldeten Besuch oder auch perfekt für die Lunch-Box.
Meine Mama isst am allerliebsten Gebäck mit viel Obst und Blaubeermuffins mag sie ganz besonders gerne.

Die Muffins sind heute mal für Dich Mama. Und natürlich für Euch!
-----------------------------------
Blaubeermuffins:
200 g TK- Blaubeeren  
250 g Mehl
175 g Zucker 
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz 
2 Eier 
100 g weiche Butter 
100 ml Milch
Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Baking Cups auf ein Backblech stellen oder das Muffinblech ausfetten.

Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren.
Die Eier dazugeben und alles gut verrühren.

Mehl, Salz und Backpulver mischen. Die Milch und die Mehl-Mischung abwechselnd in die Rührschüssel geben und so lange rühren, bis ein homogener Teig entsteht. Die Blaubeeren unter den Teig heben und den Teig auf die Förmchen verteilen.
Die Muffins im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen lassen.

Die Muffins auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Eistüten-Macarons mit Nougat Ganache [Eiszeit]


Was passt am diesem knallermäßigen Sommerwochende besser zu einem gemütlichen Nachmittag auf dem Balkon oder der Terrasse?

Richtig ein Eis. Oder zwei. Oder viele.

Vermutlich habt Ihr bei dem heißen Wetter nicht so richtig Lust den Herd anzuschmeißen?!

  
Ich verrate Euch etwas: die Macarons-Schalen kann man wundervoll vorbereiten, wenn die Temperaturen nicht jenseits der 30°C liegen und das Fernseh-Programm mal wieder zu wünschen übrig lässt.

Luftdicht verpackt halten die Schalen sich problemlos und Ihr zaubert im Handumdrehen zauberhafte Eistüten-Macarons, die für Schnappatmung beim Besuch führen werden. Das habe ich bereits für Euch gestestet :)


Beim Sichten meiner Bilder auf der Kameraspeicherkarte habe ich neulich festgestellt, dass ich seit einiger Zeit absolut im Macarons-Fieber zu sein scheine. Mittlerweile ist jeder zweite Beitrag fast ein Macarons-Post.

Sie sind aber auch so abwechslungsreich und zauberhaft. Und lecker. Ich bekomme gar nicht genug davon und ich hoffe, dass es Euch ähnlich geht.


Heute habe ich Euch Eistüten-Macarons mitbegracht. 

Im ersten Versuch hatte ich versucht, die Eistüte und die "Eiskugel" aus Macarons-Masse zu spritzen- im ungebackenen Zustand sah es noch ziemlich viel versprechend aus- das hatte sich dann allerdings nach dem Backen erledigt. 

Eine neue Idee musste her und so entstand die Kombination von Waffel und Macarons.


----------------------------
Eistüten-Macarons:
(für ca. 60 Macaronsschalen, also 30 Stück)
135 g gemahlene Mandeln
225 g Puderzucker
108 g Eiweiß
30 g Zucker
1 Packung Eiswaffeln
 


Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln in der Küchenmaschine zusammen sehr fein mahlen. Die Puderzucker-Mandel-Masse durch ein feines Sieb streichen.


Das Eiweiß mit der Prise Salz aufschlagen und den Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Die Masse steif schlagen.
Anschließend die Puderzukcer-Mandel-Masse vorsichtig unterheben.

Die Macarons-Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßige Kreise spritzen.
Das Blech vorsichtig auf die Arbeitsplatte schlagen, so verteilt sich die Masse sehr gleichmäßig.

Die Macarons 30 Minuten bei Zimmertemperatur trocknen lassen und dann bei 140° C Umluft im vorgeheizten Ofen 18 Minuten trocknen lassen.
Die Macaronsschalen vollständig auskühlen lassen.
Die Eiswaffeln in Eistüten-Form zuschneiden.


-------------------------
Nougat-Ganache:
250 ml Sahne
160 g Zartbitterschokolade
75 g Nougat

Die Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen.

Den Topf vom Kochfeld ziehen und das Nougat und die Schokolade in den Topf geben. Mit einem Schneebesen verrühren, bis alles komplett aufgelöst ist.

Die Ganache komplett auskühlen lassen. Am besten über Nacht.

Mit dem Handrührer kurz aufschlagen und in die Macarons füllen.

Eine Eiswaffeln mit zwei Macarons-Hälften befestigen.

Alle Mann an Deck, hier kommt mein maritimer Geburtstags-Sweet table


Schon fast traditionell gibt es zu meinem Geburtstag jedes Jahr einen Sweet table. Ich liebe, liebe, liebe es einfach mir ein Motto zu überlegen, Buffetschilder zu entwerfen und Dekoideen zu sammeln.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr hier meinen Geburtstags- Sweet table von 2013 in schwarz weiß und hier den Sprinkles-Sweet table von letztem Jahr ansehen. Den Sweet table in schwarz & weiß liebe ich immer noch sehr, auch wenn ich mich fast ein bisschen über meine Fotos erschrecke :)



Dieses Jahr ist es ein maritimer Sweet table in weiß, blau und rot geworden. Ich liebe den sommerlichen, maritimen Look auch im Alltag sehr und habe wirklich einen erheblichen Anteil blau/weiß gestreifter Oberteile im Schrank.



Wenn ich einen Sweet table plane, versuche ich immer schon möglichst viel vorzubereiten. Die Buffetschilder kann man problemlos schon Wochen vorher abends vor dem Fernseher auschneiden und zusammenkleben.

Die Cupcake-Aufleger lassen sich ebenfalls toll vorbereiten. Einfach aus weißem und rotem Fondant einen Kreis ausstechen, den roten Kreis mit einem Messer halbieren und zwei kleine Dreiecke aus blauem Fondant ausschneiden. Alles zusammensetzen und trocknen lassen. Ihr könnt die Fondant-Teile mit einem Pinsel und ganz wenig Wasser aufeinander befestigen.

Die Fondant-Aufleger müssen dann nur noch kurz vor Party-Beginn auf die Cupcakes gelegt werden.


Dieses Jahr gab es eine Brownie-Torte mit Frischkäsefrosting und roten und blauen Früchten:


Leckeres Pana Cotta im Glas mit Erdbeerpüree und Früchten:


Vanillecupcakes mit Frischkäse-Schokoladen-Frosting:




Fotografiert habe ich diesmal im Garten von meinen Eltern. Wie gefällt Euch mein Sweet table?


Back to Top