Weihnachtsbäckerei Teil V: Kokosmakronen

Kennt ihr das auch? Ihr blättert die gefühlt 25 Weihnachts-Rezeptzeitung durch es gibt jedes Jahr neue und innovative Makronenrezepte. Mit immer exotischeren Zutaten und neuen Ideen. 
Doch eines haben die Rezepte oft gemeinsam wenn ich sie ausprobiere: die Makronen zerlaufen handflächengroß auf dem Blech und sehen auch überhaupt nicht mehr wie Makronen aus.

Dann bin ich im Internet auf dieses klassische Kokosmakronen-Rezept gestoßen, in dem das Eiweiß über dem Wasserbad aufgeschlagen wird und so zu mehr Stabilität führen soll.
Und was soll ich sagen? Es funktioniert. Ich finde die Kokosmakronen sind absolut vorzeigbar geworden.

Kokosmakronen:
400 g Kokosflocken
6 Eiweiß
300 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft 
2 gehäufte EL Mehl

200 g Zartbitterkuvertüre

Den Backofen auf 150° Ober-Unterhitze vorheizen.

Eiweiß, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz in einer großen Schüssel über dem Wasserbad mit einem Handmixer aufschlagen, bis eine ziemlich feste Masse entsteht.
Das kann bis zu 10 Minuten dauern. 
Dann den Zitronensaft hinzugeben.
Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und jetzt die Kokosflocken und das Mehl vorsichtig unterheben.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer sehr großen Sternentülle geben (ich habe Größe 11 verwendet) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech die Kokosmakronen spritzen.
Die Kokosmakronen im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

Die Makronen vollständig erkalten lassen und dann mit der Unterseite in flüssige Kuvertüre tauchen und auf Backpapier abtropfen lassen.

Französisches Nougat


Meine beste Freundin isst leidenschaftlich gerne Französisches Nougat. Im Oktober waren wir zusammen in Frankreich und das kleine Tütchen Nougat, was wir dort erstanden hatten, war sofort aufgegessen. 
Da kam mir die Idee, ihr zum Nikolaus ein ganzes Glas mit Französischem Nougat zu schenken. Natütlich selbstgemacht.
Das war dann aber gar nicht so einfach. Erstmal ein passendes Rezept finden. 
Auf dem Blog von Aurélie Bastian bin ich dann fündig geworden.

Also Schneebesen raus. Zuckerthermometer bereit halten und los gehts:

Französisches Nougat
175 g Honig 
300 g Zucker 
2 EL Wasser 
1 Eiweiß 
200 g Mischung aus Mandeln-Haselnüssen-Pistazien/ gesalzene Erdnüsse

nach Wunsch etwas Lebensmittelfarbe
rechteckige Oblaten 

Die Oblaten in eine rechteckige Form legen. 

Zucker, Honig und 2 El Wasser in einem Topf leicht erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und keine Zuckerkristalle mehr vorhanden sind.

Die Nüsse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Ofen bei 200°C rösten. Immer wieder nachschauen, dass sie nicht zu dunkel werden.

In den Sirup ein Zuckerthermometer stellen und die Masse bis 140°C erhitzen.
Das Eiweiß steif schlagen.

Wenn der Sirup auf 140°C erhitzt ist, das  Eiweiß weiter schlagen und den Sirup langsam eingießen und dabei immer weiter schlagen bis eine cremige Masse entsteht. Dann schnell die Nüsse hinein geben und alles gut vermischen.

Die Masse auf die Oblaten gießen und mit einer Schicht Oblaten bedecken.
Die Form für ca. 2 Stunden an einem kalten Ort trocknen und abkühlen lassen.  
Ich habe zwei unterschiedliche Sorten Nougat gemacht. Eine mit Mandeln und Pistazien und eine mit Erdnüssen.

Kleiner Tipp noch von mir: die Form, in die Ihr später die Nougat-Masse gießen wollt, erst mit Backpapier auslegen und die Oblaten aufs Backpapier legen. Ich hab einen Holzkochlöffel bei dem Versuch zerbrochen, die Masse ohne Backpapier aus der Form zu bekommen :)

Weihnachtsbäckerei Teil IV: Vanillekipferl

 
Vanillekipferl sind ein echter Klassiker zu Weihnachten. Finde ich. Vanille-Kipferl backe ich wirklich jedes Jahr. Ich mag den feinen Mandelgeschmack und die feine Puderzuckerschicht so gerne. 
Auch die kleinen Kipferl zu formen bringt mich immer richtig in Weihnachtsstimmung. 
Ich hab schon viele Kipferl Rezepte ausprobiert. Und alles war dabei. Klebriger Teig, krümeliger Teig, harte Kipferl, Kipferl die nicht wie Kipferl aussehen. Und dann hab ich das Rezept unten ausprobiert: Absolut gelingsicher!!

Vanillekipferl:

200 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker
1 Ei
125 g weiche Butter oder Margarine
100 g Dr. Oetker gemahlene Mandeln
 
Zum Bestreuen:
etwa 50 g Puderzucker

Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.
Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig anschließend auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. 
Aus dem Teig bleistiftdicke Rollen formen, in 4-5 cm lange Stücke schneiden, die Enden etwas dünner rollen und zu Hörnchen geformt. Auf das Backblech legen und pro Blech im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen.

Die Kipferl mit dem Backpapier vom Blech ziehen und die heißen Kipferl sofort nach dem Backen mit dem Puderzucker bestreuen. Kipferl erkalten lassen und dann nochmals bestreuen.
Rezept: Dr.Oetker
 

Macarons mit Lebkuchen Ganache

              
Grundrezept Macarons:
3 Eiweiß (90 g)
1 Prise Salz
30g feinster Zucker
200g Puderzucker
110g gemahlene Mandeln

gehackte Pistazien
 
Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln in der Küchenmaschine sehr fein mahlen.
Das Eiweiß mit der Prise Salz aufschlagen und den Zucker dabei langsam einrieseln lassen. Die Masse steif schlagen.
Anschließend Puderzucker und Mandeln vorsichtig unterheben.

Masse in die eine Hälfte vom Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und in die andere Seite die Schokoladen-Macarons-Masse füllen. 
Für Schokoladen-Macarons nehmt ihr das Grundrezept aber nur 100g gemahlene Mandeln und zusätzlich 20g Backkakao.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßige Kreise spritzen.
Die Hälfte der Macarons mit gehackten Pistazien bestreuen.

Das Blech vorsichtig auf die Arbeitsplatte schlagen, so verteilt sich die Masse sehr gleichmäßig.
Die Macarons 30-40 Minuten trocknen lassen und dann bei 140° Umluft im vorgeheizten Ofen 15 Minuten trocknen lassen.

Lebkuchenganache:
200 ml Sahne
300g Zartbitterschokolade
1 Päckchen Dr.Oetker Finesse Weihnachtsgewürz

Sahne in einen Topf geben und die gehackte Schokolade dazugeben. Vorsichtig erwärmen, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.
Das Aroma unterrühren und die Ganache auskühlen lassen.

Immer zwei Macarons-Hälften mit etwas Ganache zusammensetzen.

Weihnachtsbäckerei Teil III : Karamell-Erdnuss-Kekse

 
Vermutlich sind sie Euch schon in Scharen über den Weg gelaufen: Plätzchenstempel.
Und natürlich hab ich auch welche, gleich drei verschiedene. Passend zur Vorweihnachtszeit ist erstmal der Weihnachtsstempel zum Einsatz gekommen.
In der aktuellen Ausgabe des Sweet Paul Magazins habe ich die super leckeren Karamell- Erdnuss-Kekse gleich beim ersten Durchblättern entdeckt und sie für Euch nachgebacken.

Der Teig ist schön mürbe und der kombinierte Geschmack von Sahne-Karamell-Bon Bons und Erdnussbutter ist einfach zu lecker.
 
Für den Teig:
140 g weiche Butter
40 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
180 g Mehl2 EL Speisestärke

Für die Füllung:
250 g weiche Karamell- Bon Bons
2 EL Erdnussbutter
2 EL Sahne 

Butter, Puderzucker und Vanillextrakt schaumig schlagen. Mehl und Speisestärke zur Butter-Zucker-Mischung geben. Alle Zutaten gründlich zu einem Teig vermischen.
Den Teig mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 175° Ober-Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte mit einem Nudelholz ausrollen und mit dem Keksstempel bestempeln. Anschließend mit einem Kreisausstecher austechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
Die Hälfte der Kekse unbestempelt ausstechen.

Im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten backen.

Die Plätzchen vollständig auskühlen lassen.
Für die Füllung die Zutaten in einen Topf auf dem Herd geben und bei schwacher Hitze langsam erwärmen.
Wenn sich eine homogene Masse gebildet hat die Masse etwas abkühlen lassen. 
Dann immer eine gestempelte und eine nicht gestempelte Hälfte mit etwas Füllung zusammensetzen.
Rezept: Sweet Paul 4/2013

Weihnachtsbäckerei Teil II: schwedische Schoko-Hafer-Taler

Ich gehe mal stark davon aus, dass Ihr sie alle kennt.... die knusprigen und superleckeren Schoko-Haferkekse, die man in dem großen schwedischen Möbehaus käuflich erwerben kann... Mein Gewissen kann ich immer hervorragend damit beruhigen, dass Sie zum größten Teil ja aus gesunden Haferflocken bestehen.

In der letzten Ausgabe der LECKER hab ich dann also das passende Rezept gefunden und gleich ausprobiert...
Etwas groß sind sie geworden, beim nächsten Mal muss ich die Teig-Häufchen einfach kleiner machen. 
Aber geschmeckt haben sie toll... 
  • 100g Butter
  • 120 g blütenzarte Haferflocken
  • 75 g Mehl
  • 180 g Zucker
  • 2 Eier
  • 350 g Zartbitterkuvertüre

    Zubereitung:
Butter schmelzen und abkühlen lassen. Haferflocken, Mehl, Zucker, Eier und Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Den Ofen auf 150° Umluft vorheizen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Auf jedes Backblech ca. 9 teelöffelgroße Teighäufchen geben und zu flachen Kreisen drücken.

Nacheinander im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 5 Minuten abkühlen lassen und samt Backpapier vom Backblech ziehen. Auskühlen lassen.

Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen, dann die Hälfte der Kekse mit je 1 EL Kuvertüre bestreichen. Restliche Kekse daraufsetzen und leicht andrücken. Keksränder rundherum durch die Kuvertüre ziehen und trocknen lassen.

Weihnachtsbäckerei Teil I : Aprikosen-Mandel-Wolken

 

Wie habt ihr denn das erste Advents- Wochenende verbracht ? Bei mir war es ganz klassisch und von Weihnachtsmarktbesuch, über Adventskalender öffnen, Weihnachtsfilm schauen und Plätzchen backen war wirklich alles dabei...

Hier die erste Sorte Weihnachtsplätzchen für dieses Jahr... die backe ich wirklich schon seit vielen Jahren und sie schmecken jedes Jahr so herrlich fruchtig- nussig gut. Viel Spaß beim Ausprobieren. 

Aprikosen-Mandel-Wolken
  • 200g getrocknete Aprikosen
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • Butter-Vanille-Aroma
  • 2 Eier
  • 150 g weiche Butter
  • 200 g abgezogene, gehackte Mandeln
Zubereitung:
Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Getrocknete Aprikosen in kleine Stücke schneiden
.
Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel geben.
Übrige Zutaten (bis auf die Aprikosenstücke) hinzufügen und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.

Teig mit 2 Teelöffeln in walnussgroßen Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten backen.

 

 
Back to Top