Lachs-Quiche


Das perfekte Mittagessen fürs Büro sind Quiches finde ich. Man kann sie total gut variieren. Sie schmecken heiß, lauwarm und sogar kalt. 
Und das allerbeste an ihnen ist: die Formen, in denen sie gebacken werden sind so wunderschön, dass man ihnen kaum wiederstehen kann, finde ich !

Eine Kollegin hat sich gewünscht, dass ich mal wieder was zum Mittag mache, ich hatte gerade erst Cookies gebacken aber die zählen anscheinend nicht ;)

Schnell mal im Netz rumgeschaut, es gibt ja so viele herrliche Quiche Rezepte. Zwei Variationen die ich Euch schon hier auf dem Blog vorgestellt habe findet ihr hier und hier

Ich hab mich dann für eine Quiche mit Räucherlachs entschieden. Eigentlich als Mini-Quiches gedacht, habe ich sie einfach in einer normalen Quicheform gebacken und sie vor dem Servieren noch mit Ruccula und frisch geriebenem Parmesankäse belegt.

Teig:
250 g Mehl
125 g Butter  
1 Ei 
100 ml Wasser
1 Prise Salz 
Guss:
150 g Crème fraîche
Pfeffer
1-2 TL geriebener Meerrettich (aus dem Glas)
1/2 Bund Dill
1 Bund Lauchzwiebeln
Mehl zum Ausrollen
ca. 300 g geräucherter Lachs 

 
Ruccula
Parmesankäse 













Eine Quiche-Form ausfetten und mit Mehl ausstreuen.

Für den Teig Mehl, weiche Butter, 1 Ei, Salz und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 20 Minuten kalt stellen. 

Den Backofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf bemehlter Arbeitsplatte gleichmäßig ausrollen und in die Quiche-Form legen. Die Ränder an den Seiten etwas festdrücken. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und den ca. 10 Minuten im Ofen vorbacken.

Inzwischen 4 Eier und Crème fraîche glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Meerrettich würzen. Dill waschen, hacken, unterrühren. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. 
Lachsscheiben und Lauchzwiebeln in der Form verteilen. Mit den verquirlten Eiern begießen. 

Im Backofen bei gleicher Temperatur 20-25 Minuten zu Ende backen. 

Die Quiche vor dem Servieren mit Ruccula belegen und Parmesan-Käse grob darüber reiben. 
Rezeptidee: lecker.de



          
          

Australisches Buschbrot



Die Nacht war viel zu kurz und der Weg zum nächsten Bäcker ist unvorstellbar weit? Dann gibts jetzt hier direkt die optimale Frühstückslösung. Das Australische Buschbrot geht schnell, wird ohne Hefe gemacht und die Zutaten lassen sich im Vorratsschrank gut lagern.
Ich bin auf jeden Fall total begeistert und freue mich schon auf den nächsten Sonntag :)

Backen ohne zu backen: Himbeer-Frischkäse-Torte mit Löffelbiskuitboden


Spontane Einladung zu einem Geburtstag oder zum Kaffe und die Zeit reicht nicht mehr aus um Böden zu backen und zu füllen? Oder es ist so heiß, dass Ihr den Backofen gar nicht anschmeißen wollt?
Meine Lösung: Kühlschranktorten !

Ich finde Kühlschrank Torten wirklich super. Besonders im Sommer sind sie toll, weil sie meist sehr frisch und mit viel Obst sind und oft mit Joghurt- oder Quark-Masse gemacht werden. Außerdem "macht" der Kühlschrank sie quasi von alleine.

Und den Böden aus zerkrümelten Keksen mit Butter vermischt kann ich einfach nicht wiederstehen....

Hier kommt das Rezept für eine Himbeer-Frischkäse-Torte. Das Rezept ist aus meinem Dr. Oetker Backbuch "Kühlschranktorten".

Boden:
150g Löffelbiskuits
125g Butter

Die Löffelbiskuits in einen großen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einem kleinen Hammer fein zerschlagen. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und über die Kekskrümel geben. Die Masse beiseite stellen.

Eine Springform mit 20 cm Durchmesser, oder einen verstellbaren Tortenring auf einen Bogen Backpapier stellen. Die Form mit einem Kugelschreiber nachzeichnen und das Backpapier zuschneiden. Das Backpaier auf eine feste Unterlage legen- z.B. ein Brett und den Tortenring darauf stellen. Die Butter-Bröselmasse in die Form geben und am Boden mit einem Löffel gut andrücken. Den Boden ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen.


Füllung:
500g Himbeeren
4 Blatt weiße Gelatine
200g Doppelrahm-Frischkäse
400g Schlagsahne
50g Zucker
2 EL Zitronensaft

Für die Füllung die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
Den Frischkäse mit Zitronensaft und Zucker glattrühren. 
Die Gelatine ausdrücken und auflösen. Einige Löffel Frischkäse-Masse zur Gelatine geben, dann die Gelatine-Masse zum Frischkäse geben und gut verrühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen. Wenn sie anfängt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben.
Himbeeren auf dem Keksboden verteilen und die Sahne-Frischkäse-Masse drüber gießen.
Die Torte mindestes zwei Stunden kalt stellen.

Guss:
100g Himbeeren
50g Zucker
1 Päkchen Tortenguss rot
1 EL Zucker

Für den Guss die Himbeeren mit dem Zucker pürieren. Auf 250ml mit Wasser auffüllen und mit dem Tortenguss und dem 1 EL Zuckerglatt rühren. Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten.
Fertigen Guss auf die Torte gießen und mit einem Löffelstiel das Muster erzeugen. Torte weitere zwei Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren den Tortenring entfernen und mit Früchten dekorieren.
Rezept: Dr.Oetker Kühlschranktorten
 

Zitronen-Mascarpone-Eis mit Johannisbeeren


Ich weiß, gerade haben sich die tropisch heißen Temperaturen etwas abgekühlt. Aber zum Ende der Woche soll es zumindest hier in Berlin wieder ziemlich heiß werden..
Deshalb schon mal zum vormerken:
Zitronen-Mascarpone-Joghurt-Eis. Besonderer Frische-Kick: eingefrorene Johannisbeeren.

Zucchini Muffins mit weißem Schokoladenfrosting plus Zuchini-Kuchen mit Schoko-Glasur oder süße Kuchen mit Gemüse im Test Teil 2


Wie verprochen folgt heute nach dem Rote-Beete-Schokoladenkuchen neulich, der zweite Test mit Gemüse im Kuchen. Diesmal gibt es einen hellen Teig mit Zuchini und Haselnüssen. 
Einmal als Sponge für Cupcakes und als Kastenkuchen mit Schokoladen-Glasur. Ich finde beide Varianten absolut lecker!

Zuchini Muffins (Teig reicht für 12 Muffins und einen Kastenkucher 25cm):
100g Haselnüsse
200g Zuchini
3 Eier
350g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Salz
175ml Öl
200g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Eine Muffinform ausfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
Den Ofen auf 175° Ober-Unterhitze oder 150° Umluft vorheizen.
Haselnüsse im Universalzerkleinerer grob zermahlen. Zuchini waschen, putzen und grob raspeln.

Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine cremig rühren. Öl nach und nach dazugeben und weiter rühren.
Nüsse, Mehl und Backpulver dazugeben und unterrühren.
Zuchini ausdrücken und unterheben.
Teig in die vorbereiteten Muffin-Formen geben.
Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.
Muffuíns vollständig auskühlen lassen.
Rezept: Lecker Bakery Special 2013 No°3 

Frosting aus weißer Schokolade:
400g Philadelphia
80g Butter zimmerwarm
400g weiße Schokolade

Philadelphia mit der Butter glatt rühren.
Die Schokolade in einem Topf über dem Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und unter die Frischkäse-Butter-Masse rühren. Masse im Kühlschrank ca. eine halbe Stunde kalt stellen. In einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und in gleichmäßigen Kreisen auf die erkalteten Muffins spritzen.
 

Von dem Teig nur einen Esslöffel in jedes Muffinförmchen geben! Sonst quillt alles über.
Ich habe den restlichen Teig in eine 25cm Kastenform gefüllt, die ich vorher mit Backpapier ausgelegt hatte. Den Kuchen ca. 35 Minuten bei gleicher Hitze im Ofen backen lassen. 
Wenn der Kuchen kalt ist, mit geschmolzener Schokolade überziehen.
Der Kuchen ist herrlich saftig!!!

Fazit: Gemüse im Kuchen: Super Idee!! 
 

Herzige Vanille-Cupcakes



Die Idee zu diesen Cupcakes stammt von der Niner. Ich finde ihren Blog super, sie hat immer klasse Ideen. Für den Sweet table habe ich noch nach einem Cupcake Rezept gesucht und fand die Idee super klasse, im Cupcake eine süße Überraschung zu verstecken. 

Vanille-Cupcakes:
175g Mehl
6g Backpulver
4g Natron 4g Salz
2 Eier
143g Zucker
Vanilleextrakt
120ml Pflanzenöl
120ml Milch
1/2 TL Essig

Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech vorbereiten und mit Papierförmchen auslegen.
Mehl, Backpulver, Natron und Salz vermengen und zur Seite stellen.
Einen ½ TL Essig zur Milch geben und 3-5 Minuten stehen lassen.
Die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Den Zucker hinzugeben und weiter schlagen. 
Vanilleextrakt und Pflanzenöl hinzufügen.
Bei niedriger Stufe die Hälfte des Mehl-Mixes hinzugeben. Alles kurz vermengen und dann die Hälfte der Milch/Essigmischung hinzugeben. Wiederholen, bis alles gut vermengt ist.
Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen. Die Cupcakes im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen.
Rezept: http://www.ninerbakes.com/de/2013/07/12/heart-in-a-cupcake-surprise/

Für die herzige Überraschung habe ich einen einfachen Fantakuchen gebacken, den kann man super gut einfärben und der ist ohne viel Aufwand schnell gebacken.

Fanta Kuchen:
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
125ml Öl
150ml Fanta
250g Mehl
3 TL Backpulver

Lenbensmittelfarbe (Paste)

Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen.
Öl, Orangenlimonade, Mehl und Backpulver hinzufügen und weiter schlagen, bis sich alle Zutaten gut vermengt haben.
Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben, glatt streichen und ca. 25 Minuten im vorgehiezten Ofen backen.
Kuchen auskühlen lassen, das Backpapier abziehen und die gewünschte Form mit einem Keksausstecher ausstechen oder ausschneiden.

In die vorbereiteten Muffinförmchen ein Kuchenherz stellen oder legen und mit dem Cupcake Teig bedecken. Dann wie gewohnt im Ofen fertig backen.

Die Cupcakesvollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten.

Frosting aus weißer Schokolade:
400g Philadelphia
80g Butter zimmerwarm
400g weiße Schokolade

Philadelphia mit der Butter glatt rühren.
Die Schokolade in einem Topf über dem Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und unter den Frischkäse rühren. Masse im Kühlschrank ca. eine halbe Stunde kalt stellen. In einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und in gleichmäßigen Kreisen auf die erkalteten Muffins spritzen.

Back to Top