Es ist angegrillt


Die Grillsaison ist hiermit offiziell eröffnet... Auf dem Grill brutzeln Schaschlick-Spieße, eine Hühnerkeule und ein Steak.

Aprikosen-Pistazien-Gugl

 

Mini-Gugl sind im Moment ja absolut in. Hier sind sie mal in der "midi" Variante. Mit viel Füllung und deshalb herrlich saftig. 

Klassisches Gugl-Blech von Kaiser
Gugl-Blech von Aldi mit drei verschiedenen Formen



















Die Aprikosen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Saft dabei auffangen. Aprikosen in kleine Stücke schneiden. 
Die Pistazien fein mahlen.
Die Gugelhupfformen fetten und ausmehlen. Den Backofen auf 200° vorheizen.

Die Butter schaumig rühren. Den Zucker und Vanille-Zucker hinzugeben und gut verrühren. Die Eier einzeln hinzugeben und jedes Ei etwa eine Minute unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben.
Den Teig halbieren. Unter eine Hälfte die gemahlenen Pistazien und unter die andere Hälfte die Apriokosenstücke geben. Den Teig auf die Gugl-Formen verteilen. Erst den Aprikosen-Teig einfüllen und darauf den Pistazien-Teig geben. Mit Hilfe einer Gabel vorsichtig verrühren.
Die Gugl-Bleche nacheinander 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Die Guglhupfe vorsichtig aus den Formen lösen und auf einem Rost auskühlen lassen. Wenn sie vollständig ausgekühlt sind, mit Zuckerguss bestreichen. Mit gemahlenen Pistazien bestreuen.
Für den Zuckerguss 250g Puderzucker mit etwas Aprikosen-Saft anrühren, bis eine zähe Konsistenz entsteht.

 


Auf Facebook gibt es gerade einen "Sommer-Torten gesucht" Wettbewerb von der Firma Kaiser. Wenn Ihr mein Rezept mögt, dann stimmt doch für mich ab... Ich würde mich sehr freuen :)

Von Spinnen, Bullen und einer Torte...

Eine Freundin hat Geburtstag, also gibt es eine Torte. Bis hierher klar und nicht so richtig ungewöhnlich für mich. Aber das Motiv ist anders... nix mit Glitzer und Blümchen, zwar mit Tieren aber ansonsten ohne Schnick-Schnack in schwarz und weiß. 
Für eine ganz besondere Freundin... mit einem besonderen Geschmack :-)

Und die bange Frage: Darf man das? Ein Motiv verwenden, das auf Demos als Banner hochgehalten wird? Was sagt Ihr?
Ich habe mich entschieden: das Törtchen ist wunderschön geworden, das Royal Icing sitzt perfekt und das kleine Demo-Geburtstags-Banner reißt alles raus. 
Ich zeige Euch die Torte, distanziere mich aber von der politischen Message...

Nun seht selbst: 

Die Torte hat einen Durchmesser von 18 cm und besteht aus einem Red Velvet Cake mit einer Füllung aus Haselnuss- und Kakaofüllung.

Red Velvet Cake: 
150 g weiche Butter
300 g Mehl
300 g Zucker
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
2 EL Kakaopulver
½ TL Salz
1 TL Backpulver
240 ml Buttermilch
rote Lebensmittelfarbe (Paste)
1 ½ TL Natron
1 ½ TL Weißweinessig
Zwei Springformen mit 18cm Durchmesser fetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Eier und den Vanille-Extrakt dazu geben.
Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen und portionsweise unterrühren.
Die Buttermilch vorsichtig hinzufügen. Anschließend den Essig und das Natron in die Schüssel geben. Mit einem Zahnstocher die Lebensmittelfarbe in den Teig geben. Den Vorgang so oft wiederholen, bis der gewünschte Rotton erreicht ist (immer einen neuen Zahnstocher verwenden).

Den Teig auf die vorbereiteten Backformen verteilen und 20–25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Haselnuss- und Kakaocreme:
200 g Sahne
800 ml Milch
300 g Eigelb (10 Eigelb und 2 Eier)
300 g Zucker
50 g Mehl
120 g Speisestärke
125 g Kakao zum Backen
70 g Haselnusspaste
1 Vanilleschote

Die Milch mit der Sahne und dem ausgekratzten Mark der Vanilleschote erwärmen. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unter die Zucker-Ei-Masse rühren. 
Die Masse zur Milch/Sahne hinzugeben.
Wenn sie zu köcheln beginnt 2-3 Minuten Erwärmen. Dabei gut rühren.
Die Creme halbieren. Unter eine Hälfte das Kakaopulver, unter die andere die Haselnusspaste rühren. 
Quelle: Cake Art Spezial Mai/Juni 2013

Die Haselnusspaste für die Füllung habe ich selbst hergestellt. Das Rezept habe ich bei backfreaks gefunden und muss sagen, dass es super gut funktioniert hat.

Haselnusspaste:
250 g Haselnusskerne geröstet
50 g Kokosfett
60 g Puderzucker

Die Haselnusskerne im Ofen bei ca. 200°C ca 10-15 Minuten rösten. Gut auskühlen lassen.
Haselnusskerne, Kokosfett und Puderzucker in einen Mixer geben und gut pürieren. Nach ca. 5 Minuten wird die Nusspaste relativ flüssig. Wenn man sie in den Kühlschrank stellt bekommt sie eine tolle cremige Konsistenz und lässt sich auch gut im Vorraus herstellen und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Biskuitwerkstatt im Erdbeerfieber: Erdbeer-Limetten-Marmelade

Geschenkkorb mit Erdbeersirup, Erdbeer-Limetten-Marmelade, Erdbeer-Cookies mit weißer Schokolade und Erdbeer-Kokos-Muffins

Erdbeer-Kokos-Muffins


Zutaten:
4 Eier
3 EL Milch
125g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
175 weiche Butter
100g Kokosraspel
175g Weizenmehl
125g Erdbeeren
1 Msp. Backpulver
50g Speisestärke

Mini-Muffinform einfetten oder mit Muffinförmchen auslegen. Erdbeeren waschen, putzen und in Stückchen schneiden.
Den Ofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.


Butter mit einem Rührstab in der Küchenmaschine geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanille-Zucker hinzufügen. Dabei weiterrühren.
Jedes Ei auf höchster Stufe einzeln unterrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und langsam dazugeben. Milch unterrühren.
Kokosraspeln unterheben.
Den Teig auf die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen. Die Erdbeereb darauf verteilen und etwas andrücken.
Erdbeer-Muffins ca. 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und auf einem Rost auskühlen lassen.
Rezeptidee: Dr. Oetker


                                                 

64 Eier, 2680g Zucker, 2050g Mehl, 2,6l Sahne, 2950g Schokolade oder ein Hochzeitstraum in lila und weiß



"Frau W. ich brauche mal Ihre Hilfe!" so fing im Januar alles an... Da kam eine Kollegin in mein Büro und wollte für eine Freundin die Hochzeitstorte machen. Auf einmal ist ein halbes Jahr vorbei, wir sind Freundinnen geworden und hatten extrem viel Spaß.

Naja, auch ein bisschen Stress und Lagerkoller aber das gehört ja wohl dazu.

Sicherlich ist sie noch nicht perfekt aber für die erste dreistöckige Torte finde ich sie sehr gelungen.
Im Vorfeld hatte ich sämtliche einschlägige Motivtortenbücher gewälzt, habe alles über Holzdübel und Stützplatten gelernt und war fast öfter im Baumarkt als in meiner Küche.
Aber die Mühe hat sich durchaus gelohnt! Sie hat den Transport überstanden und perfekt gehalten.
Die Hochzeitsfarben waren lila und weiß. Wir haben die Tortendeko und die Baisers mit Lebensmittelfarbe in lila von Sugarflair eingefärbt. 
Das Bild am Ende war absolut stimmig, finde ich. Was sagt Ihr?
3 stöckige Hochzeitstorte mit Baisers in lila und weiß
Initialen des Brautpaars aus Blütenpaste
 

Eierlikörkuchen:
6 Eier
2 Pck. Vanillezucker
250g Puderzucker
1/8 l Öl
1/4 l Eierlikör
250g Mehl
1 Pck Backpulver

Springform mit 26cm Durchmesser ausfetten und den Boden mit Backpapier belegen. Ofen auf 165° Ober-Unterhitze vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker verrühren.
Öl und Eierlikör langsam hinzufügen.
Mehl und Backpulver mischen und langsam unterrühren.
Teig in die vorbereitete Springform füllen und 70-80 Minuten backen.
Rezept: http://tortentante.blogspot.de/

Rharbarber-Erdbeer-Quark-Creme:
1,2 Kilo Obst gemischt
100ml Wasser
250g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
10 Blatt weiße Gelatine
400g Schlagsahne
500g Magerquark

Obst waschen, putzen und in Stücke schneiden. Mit dem Wasser, dem Zucker und Vanille-Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und zugedeckt 2-3 Minuten dünsten lassen.

Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Rharbarber-Masse auflösen. Die Masse abkühlen lassen.

Die Sahne steif schlagen und beiseite stellen.
2-3 El Quark unter die Gelatine-Masse rühren. Dann die komplette Gelatine-Masse zum Quark geben und gut verrühren.
Die steif geschlagene Sahne unterrühren.
Rezept: Dr.Oetker



Schokoladenkuchen mit Kaffee und Schmand:
300 g Zucker
200 g Mehl
100 g Stärkemehl
130 g Backkakao
3 TL Backpulver
2 TL Natron

75 ml Öl
300 g saure Sahne
255 ml heißer,starker Kaffee
3 Eier

Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen, die Schüsseln gut ausfetten und mit Gries ausstreuen. 
Den Zucker, das Mehl, den Kakao, das Stärkemehl, Backpulver und Natron in eine Rührschüssel geben und gründlich vermischen.
Auf niedrigster Stufe rühren lassen und nach und nach den heißen Kaffee, das Öl, die saure Sahne und zum Schluss jedes Ei einzeln unter rühren.
Den Teig auf die vorbereiteten Schüsseln verteilen und ca. 40 Minuten backen.
Die Kuchen auskühlen lassen, aus den Formen lösen und über Nacht komplett auskühlen lassen.
Rezept: http://tortentante.blogspot.de/


Nougat-Ganache:
320g Halbbitter-Kuvertüre
150g Nuss-Nougat
500ml Schlagsahne
Kuvertüre und Nougat grob hacken.
Sahne aufkochen. Von der Platte nehmen und Kuvertüre und Nougat in die Sahne einrühren, bis alles geschmolzen ist.

Masse über Nacht auskühlen lassen und vor Verwendung ca. 2 Minuten aufschlagen. 
Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.

Französische Buttercreme: 
5 Eier
150g Zucker
2 Prisen Salz
750g Butter 
Eier mit dem Handrührgerät etwa 2 Minuten schaumig schlagen.
Zucker und Salz langsam einrieseln lassen.
Die Masse in ein heißes Wasserbad stellen und weitere 4-5 Minuten weiter schlagen, bis sie cremig ist.
Creme vom Wasserbad nehmen und kalt schlagen.
Butter in einer Schüssel schlagen, bis sie weiß und cremig wird. Die abgekühlte Eiercreme unterrühren.
Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.

Beide Füllungen abwechselnd in großen Kreisen auf die einzelnen Böden spritzen. Mit der Buttercreme in der Mitte anfangen.
Rezepte: Dr.Oetker


Buttermilchkuchen:
340g weiche Butter
300g Zucker
8 Eigelb
Vanilleextrakt
480ml Buttermilch
600g Mehl
1TL Natron

Den Ofen auf 175° Ober-Unterhitze vorheizen. Die Teigmenge reicht ca. für 3 Springformen mit 18 cm Durchmesser.
Butter und Zucker schaumig schlagen.
Eigelbe einzeln unterschlagen.
Vanilleextrakt und Buttermilch vorsichtig unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Teig auf die vorbereiteten Backformen verteilen und glatt streichen.

Himbeere-Passionsfrucht-Curd:
125g Himbeeren (frische oder aufgetaut)
2 Passionsfrüchte
3 Eigelb
50g Zucker
50g Butter 

Die Himbeeren pürieren und die Masse anschließend durch ein Sieb streichen.
Die Passionsfrüchte halbieren, ausschaben und zu der Himbeer-Masse geben.
Die Eigelbe und den Zucker hinzufügen und in einer großen Schüssel im Wasserbad erhitzen. 
Unter Rühren die Masse ca. 10 Minuten einköcheln lassen, bis sie langsam dicklich wird.
Das fertige Fruchtcurd durch ein Sieb streichen und die Butter unterrühren. 
Das Curd vollständig erkalten lassen. 
Rezept: Annie Rigg "Feine Macarons"

                                         

bibbidi-bobbidi-boo - Cinderella´s Kutsche zum Ball


Eine Freundin hat Geburtstag und wünscht sich eine Torte- ok, an sich erstmal nicht so ungewöhnlich aber es sollte die Cinderella-Kutsche aus dem Disney Film werden. Ooookay...
Nicht verzagen, erstmal das Internet nach Ideen durchforsten, da findet man ja zum Glück fast alles.
Doch wie kommt man von einem Bild tatsächlich zu einer Torte? Bücher wälzen und zum Äußersten schreiten und nachdenken, das hilft fast immer :)

Und noch eine Charlotte- eine Blaubeer-Charlotte


Schon als ich die Erdbeer-Charlotte zum Muttertag gemacht hatte, dachte ich mir: Das geht doch bestimmt auch super gut mit Blaubeeren. Und endlich gab es auch einen Anlass: Die Mutter einer guten Freundin hat Geburtstag. 

Also ran an die Löffelbiskuits, das Rezept kommt hier für Euch:
Zutaten Blaubeer-Charlotte
Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier auslegen.

Die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle zerlassen. 75g Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zermalen. Brösel unter die Butter rühren und die Masse in der vorbereiteten Springform gut andrücken.
Die übrigen Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach außen an den Rand der Springform stellen und vorsichtig in den Boden drücken. Im Kühlschrank fest werden lassen.
Die Mascarpone mit dem Rühraufsatz einer Küchenmaschine glatt rühren und das Gelatine Fix ca. 1 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Anschließend Vanille-Zucker und Blaubeerkonfitüre zur Masse geben und verrühren.
Die Creme auf dem Boden glatt streichen. mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Die Blaubeeren waschen, abtrocknen und auf der Creme verteilen.
Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und vorsichtig über den Blaubeeren verteilen. Etwas abkühlen lassen und mit Schokodekor belegen.

 

Mit einem Schleifenband verziert eignet sie sich toll als kleines Geschenk, finde ich.

Back to Top